Skills und Referenzen

„Aus gutem Projekt Management entsteht ein dauerhafter Mehrwert und ein bleibendes positives Übergabeergebnis durch Kompetenz, Methodensicherheit und einer nachvollziehbaren Ausführung in einer klar angelegten sowie gründlich vernetzten Struktur“

Projekt Management Office (IT/Bank)
Mitarbeit bei der Erstellung eines Business Cases sowie Führen des PMOs für ein Projektvorhaben bis zur Entscheidungsreife. Analyse und Aufbereitung der regelmäßigen Auditergebnisse in aussagekräftige Ergebnisdokumente für IT Infrastruktur. Rolle: PMO

IT-Teilprojektleitung (Touristik Unternehmen)
Im Großprojekt Austausch des zentralen Reservierungssystems eines Reiseveranstalters. Führen des IT-PM neben dem Fach-PM für mehrere Teilprojekte nach klassischen und agilen PM Methoden im Großprojekt Austausch des zentralen Reservierungssystems eines Reiseveranstalters. Rolle: IT-Projektleiter

Projekt Management Office (IT/Bank)
Einführung, Umsetzung und Betreuung der Prozesse Risiko- und Issuemanagement und Anforderungsmanagement. Methodenberatung für alle PMO Prozesse in einem Team von 4 PMOs. Rolle: PMO Manager

Teilprojektleitung Anforderungsmanagement (IT/Bank)
Workstream IT Infrastruktur (Fabrikansatz) für ein Programm (Zahlungsverkehrsplattform). Entwurf, Umsetzung und laufende Betreuung eines Auftragsmanagement Systems mit klassischen und agilen Ansätzen zur Steuerung der Teamaufgaben (15 Personen) nebst Leitung und Moderation der Aufgabenmeetings. Mitentwicklung Ausrichtung Multiprojektfähigkeit des Workstreams. Führen des Projektoffices: Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Prozessgestaltung, revisionskonforme Projektdokumentation (Projekthandbuch, Planung, Reporting). Organisation Team Events. Rolle: Teilprojektleitung

Programm Management Office SEPA Konzernprojekt (IT/Bank)
Konzernprojekt SEPA, Projekt- und Programmsteuerung in einem Team von 4 PMOs, stv. Leitung des Teams, Hauptaufgaben: Betreuung Sharepoint, Risiko- und Qualitätsmanagement, Reporting und Berichtswesen, Prozessdesign, Umsetzung Prozesse und Motivation, Betreuung der Projektleiter der Teilprojekte. Sonderaufgaben: Beratung und Unterstützung Projektaufsatz eines Teilprojektes, erfolgreiche Begleitung eines Projektaudits, Initialisierung und Umsetzung von Motivationsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Informationszulieferungen aus den Teilprojekten. Rolle: PMO Manager

Projekt Office Großprojekt (IT/Bank)
Führen des Projekt-Offices, Terminbetreuung (Organisation, Präsentationserstellung und Protokollierung) für Projekt- und Gremiensitzungen, Budget- und Kosten-Controlling, Pflege des Projektlaufwerkes und Qualitätssicherung, Betreuung externer Mitarbeiter (Ressourcenplanung, Bewerbermanagement, Erstellung Leistungsscheine, Kontrolle Leistungsnachweise, On- and Offboarding), Rechnungsprüfung, Pflege der Projektpläne und Fortschrittskontrolle, Aufgabenverfolgung, Rolloutbegleitung der Migrationsphase. Rolle: PMO

Aufbau Programm Management Office (IT/Bank)
konzeptionelle Weiterentwicklung, Multiprojektbetreuung innerhalb von zwei Programmen, Präsentationserstellung, regelmäßige programmweite Projektcontrollings, Terminkoordination und -betreuung, Protokollführung, Task- und Abnahme- Tracking, Teamablage, Zugangs- und Sharepointverwaltung, Kommunikationsgestaltung und Best Practice Dokumentationen, On- /Offboarding Projektmitarbeiter, Mitarbeit Ressourcenplanung, Projektplanung und CR-Erstellung. Management der Gremientermine. Mitarbeit Einführung Lean Management. Rolle: PMO

Projekt Management Office internationales Evaluierungsprojekt (IT/Service der Finanzwirtschaft)
Mitarbeit in internationalem Evaluierungsprojekt. Planung, Organisation Projektdokumentation, Datenanalyse, Konzeption und Erstellung von Ergebnisberichten für Beteiligungsgesellschaften in europäischen Ländern. Planung und Konzeption eines regelmäßigen Reportings mit positivem Verstärker (Incentive). Übersetzungen Deutsch/Englisch. Rolle: PMO

Weitere Projekte

Umstellung POS System und Abschaltung des Altsystems (IT/Event Ticketing)
Einführung POS Verkaufssystem sowie nachfolgender Prozesse (IT/Event Ticketing)
Konzeption und Einführung einer POS Newsmail als Kommunikationsmedium (Vertrieb/Event Ticketing)
Umstellung 4500 POS Verträge zur Ertragsoptimierung (Vertrieb/Event Ticketing)
Konzeption und Einführung Marketing- und Kommunikationskonzept Vertriebskanal POS (Vertrieb/Event Ticketing)
Aufbau Key Account Betreuung und Management (Touristik)
Entwicklung und Einführung Incentive Model (Vertrieb)
Konzeption und Einführung Trainingskonzept (Training)
Organisation und Durchführung von Gruppenreisen (Touristik)

Zertifizierungen

IPMA Level D zertifiziert (10/2013)
Touristikfachwirtin (IHK)
Reiseverkehrskauffrau (IHK)

Skills

MS Office: Word, Excel, Power Point, Outlook, MS-Project
SAP Projektprognosepflege, MOPS (Grundkenntnisse)
Planview (Grundkenntnisse)
Sharepoint/Teamroom
ClearQuest (IBM)
Atlassian Jira und Confluence
HPQC
CRS/GDS: Amadeus, Internet Reservierungssysteme
ITIL Prozesse
Branchenkenntnisse Banken und Finanzindustrie
Branchenkenntnisse Reise- und Touristikindustrie
Branchenkenntnisse Event-Ticketingsysteme
IT Projektmanagement klassisch mit agilen Ansätzen (Scrum/Kanban)
Interne Projektkommunikation
Support und Service – hohes Dienstleistungsbewußtsein
Trainererfahrung / Moderation